Am längeren Hebel

Wieder einmal hat der nassforsche Wirtschaftsminister Rainer Brüderle seinen Kollegen aus dem Umweltressort, Norbert Röttgen (CDU), eine Nase gezeigt. Der hatte vor einigen Monaten auf dem Höhepunkt der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko medienwirksam angekündigt, die Bundesregierung mache sich für ein Moratorium von Tiefsee-Bohrungen im Nordost-Atlantik stark. Daraus ist nach dem Einschreiten des Hauses Brüderle ein windelweicher Anruf an die beteiligten Staaten geblieben, zu prüfen, ob ein Moratorium nötig sei. Das ist gut für die deutschen Konzerne, die als Zulieferer und Ausrüster beteiligt sind.

Streitereien zwischen Umwelt- und Wirtschaftsministerium haben seit der Ära Schröder Tradition. Die Kämpfe des grünen Umweltministers Jürgen Trittin, Freund der Erneuerbaren, mit den Kollegen aus dem Wirtschaftsressort, die der Kohlebranche die Stange hielten, hatten einen offenen Ausgang. In der Großen Koalition konnten sich beide Ministerien gegenseitig blockieren. Dagegen sitzt Umweltminister Röttgen in der schwarz-gelben Koalition von Kanzlerin Merkel auf verlorenem Posten. Selbst seine zaghaften Versuche, bei der Verlängerung der AKW-Laufzeiten die Atomlobby nicht ganz zu bedienen, scheiterten kläglich.

In einer Regierung nach dem Geschmack der Energiekonzerne ist ein Umweltminister kaum mehr als ein grünes Feigenblatt. Und selbst ein politisches Leichtgewicht wie Rainer Brüderle am längeren Hebel.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal