Werbung

Brandenburgs CDU-Landeschef Schierack gibt Vorsitz ab

Vorsitzende tritt nicht für Widerwahl an / Fraktionschef Ingo Senftleben als Nachfolger im Gespräch

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Brandenburgs CDU-Landeschef Michael Schierack will sich zurückziehen. Er kündigte am Dienstag in Potsdam an, nicht mehr für den Landesvorsitz kandidieren zu wollen. Dazu wolle er dem Landesvorstand auf einer Sitzung an diesem Freitag vorschlagen, den planmäßigen Parteitag im September auf einen Zeitpunkt vor der Sommerpause vorzuziehen. Als möglicher Nachfolger brachte sich bereits Fraktionschef Ingo Senftleben ins Spiel. Er stünde zur Verfügung, sagte er. CDU-Generalsekretärin Anja Heinrich hat laut Schierack zudem auf seinen Wunsch hin ihr Amt abgegeben. Sie hatte zuvor bereits wegen Streitigkeiten ihren Rückzug angekündigt. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -