Die LINKE »schürt« den Rentenfrust

Bundestag debattierte Antrag der Linksfraktion

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (ND-Lambeck). Viele Menschen im Osten sind »ungehalten«, wie der CDU-Parlamentarier Frank Heinrich während der Debatte am Donnerstag feststellte. Doch nicht die nach wie vor bestehenden Ungerechtigkeiten bei der Rente sind es, die die Ostdeutschen frustrieren. Nein, Heinrich weiß, wer Schuld ist: die LINKE. Diese schüre den Frust. Der am Donnerstag in erster Lesung eingebrachte Antrag der Linksfraktion dürfte den Frust weiter schüren. Unter anderem fordert die LINKE darin die Angleichung der Ostrenten an das Westniveau. Doch auf einen einheitlichen Rentenwert müssen die Menschen in den neuen Ländern wohl noch lange warten. Denn nicht nur Union und FDP, sondern auch Grüne und SPD zeigten sich skeptisch.

Dabei ist Skepsis hier nicht angebracht. Beruht der Antrag der LINKEN doch auf Konzepten von Gewerkschaften, Volkssolidarität und Sozialverbänden, wie der Ost-Koordinator der Linksfraktion, Roland Claus, betonte. Vorerst landete der Antrag wieder in den zuständigen Ausschüssen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal