Grüne tun wenig für Bürgerrechte

Sebastian Weiermann über grüne Innenpolitik in Nordrhein-Westfalen

Es ist kein Zufall, dass der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul sich bei seinem Parteivorsitzenden Friedrich Merz für die Grünen in die Bresche wirft. Reul entgegnete auf Merz Attacken, dass man sehr wohl mit den Grünen koalieren könne. Reul muss es wissen, seit mehr als einem Jahr regiert er in NRW mit der Partei. Ein Problem hat der Law-and-Order-Innenminister dabei noch nicht bekommen. Versammlungs- und Polizeigesetz, von den Grünen in der Opposition noch scharf kritisiert, werden lediglich »evaluiert«. Über einen unabhängigen Polizeibeauftragten ist man in »guten Gesprächen«, teilen die Grünen mit. Dass vermeintliche »Störer« in NRW künftig für Polizeieinsätze zahlen sollen – die Grünen sagen, der Erlass kommt vom Innenminister, man stehe ihm »kritisch« gegenüber.

Wer die Grünen gewählt hat, weil er sich von ihnen erhofft hat, dass sie Grund- und Freiheitsrechte stärken, kann nur enttäuscht sein. In der Opposition hatte die Partei regelmäßig kluge und ausgewogene Vorschläge unterbreitet. Diese Zeit ist vorbei. So lässt es sich auch für einen Herbert Reul gut koalieren.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal