Patrick Graichen: Der ganz normale Filz bei den Grünen

Christian Klemm über Vetternwirtschaft bei den Grünen

Es ist kein Geheimnis, dass Lobbyisten in den Parlamenten und Ministerien ein- und ausgehen. Natürlich sind auch die Grünen nicht vor Vetternwirtschaft und Korruption gefeit. Die Affäre um Patrick Graichen, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, zeigt nur, welches Ausmaß der Filz bei der Ökopartei erreicht hat.

Dass die Grünen nun ausgerechnet aus der Union Gegenfeuer bekommen, ist dem täglichen Klein-Klein der Politik geschuldet. Verlogen ist es trotzdem, schließlich haben CSU und CDU erst in der »Maskenaffäre« gezeigt, wie man erfolgreich in die eigene Tasche wirtschaftet. Erinnert sei auch an die »Aserbaidschan-Affäre«, in der sich Unionspolitiker aus Baku haben schmieren lassen, oder die Lobbytätigkeiten des CDU-Nerds Philipp Amthor für ein US-amerikanische IT-Unternehmen. Doch Vorsicht: Auch die anderen Parteien wissen, wie man seine eigenen Leute versorgt. AfD-Parteispende, FDP-Schwarzgeldkonten und SPD-Seilschaften in die Wirtschaft – da ist für jeden was dabei. Dass die Grünen nun ebenfalls den Stempel Vetternwirtschaft aufgedrückt bekommen, zeigt nur, wie sehr sie im Parteibetrieb Deutschlands angekommen sind.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal