Strammer Nachwuchs

Robert D. Meyer über den CDU-Parteitag

  • Robert D. Meyer, Hannover
  • Lesedauer: 1 Min.

Kontroverse Parteitage war die CDU in den 16 Jahren unter Angela Merkel kaum gewohnt. Delegiertentreffen glichen einer fröhlichen Zusammenkunft, die darauf choreografiert war, das zu tun, was die Kanzlerin wollte. Dass die Partei mit dem Ende der Merkel-Ära eine andere ist, belegt der Verschleiß von zwei Vorsitzenden seitdem.

Friedrich Merz kann sich seiner Sache ebenfalls nicht sicher sein, wie der Parteitag in Hannover zeigte. Die vom Bundesvorsitzenden nicht geliebte, aber unterstützte Frauenquote fand nur knapp eine Mehrheit. Als die Delegierten kontrovers über Gleichstellung diskutierten, schwieg Merz, um keine Klatsche zu riskieren. Lauten Applaus bekam er für populistisch-reaktionäre Attacken gegen die Grünen, das Gendern und die Öffentlich-Rechtlichen.

Für die von Merz versprochene Modernisierung der CDU verheißt das nichts Gutes. Bedenklich ist, dass sich der Parteinachwuchs in Hannover als weitaus konservativer zeigte als altgediente Spitzenfunktionär*innen. In der Jungen Union gibt es die Sehnsucht nach einem gesellschaftspolitischen Rollback, der gleichzeitig die Ellenbogengesellschaft feiert.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal