• Politik
  • Rechtsextremismus in der DDR

Staatsanwaltschaft Potsdam prüft ungeklärten Tod eines DDR-Vertragsarbeiters

Nach Angaben von Freunden wurde er 1986 in einem Zug von Neonazis zusammengeschlagen und ermordet

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Der Tod des mosambikanischen DDR-Vertragsarbeiters Joao Manuel Diogo, der bis heute nicht geklärt ist, wird nun von der Staatsanwaltschaft Potsdam untersucht. Das teilte das brandenburgische Justizministerium in Potsdam am Montag auf eine Anfrage aus der Linke-Landtagsfraktion mit.

Der Afrikaner war am 30. Juni 1986 an der Bahnstrecke Dessau-Berlin tot neben dem Gleisbett aufgefunden worden. Nach Angaben von Freunden, die mit ihm unterwegs waren, war er im Zug von Neonazis zusammengeschlagen und an den Füßen gefesselt aus dem Zug geworfen worden. DDR-Behörden hatten den Fall als Unfall dargestellt. Die Potsdamer Staatsanwaltschaft will prüfen, ob es Anhaltspunkte für ein Ermittlungsverfahren gibt. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal