Froschschleim gegen Grippeviren

  • Lesedauer: 1 Min.

Frösche besitzen eine erstaunliche Widerstandskraft gegen Mikroben. Ihre Schleimhaut bekämpft Viren und Bakterien. Im Schleim der indischen Froschart Hydrophylax bahuvistara fand eine Forschergruppe um Joshy Jacob von der Emory University in Atlanta (US-Bundesstaat Georgia) ein Peptid, das Grippeviren verschiedenster H1-Stämme zerstören kann und Mäuse gegen Grippe schützt. Wie die Forscher im Fachblatt »Immunity« (DOI: 10.1016/j.immuni.2017.03.018) schreiben, greift das Peptid Urumin die Stiele der Hämagglutinin-Moleküle auf der Virusoberfläche an. Die braucht der Virus zum Kapern der Zellen. StS

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal