Festung soll bebensicher werden
Koblenz. Die hoch über dem Rhein gelegene Koblenzer Festung Ehrenbreitstein soll erdbebensicherer werden. Dafür setzen Bauarbeiter unter anderem lange Edelstahlanker in die meterdicken Mauern, teilte der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung Rheinland-Pfalz (LBB) am Montag mit. »Im Zusammenhang mit kleineren Erschütterungen der Erde im Rheingraben in den vergangenen Jahren sind die derzeitigen Arbeiten an den Gebäuden als Stabilisierung und Sicherung unserer Kulturbauten zu verstehen«, erläuterte LBB-Projektmanager Christoph J. Schiewek. Vor der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz hatte Rheinland-Pfalz 45 Millionen Euro in die Sanierung der weitläufigen preußischen Festung Ehrenbreitstein investiert. dpa/nd
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.