Pille oder Apfel

Zur typischen Erkältungszeit in den Wintermonaten bieten Vitaminhersteller verstärkt ihre Produkte an. Helfen sie bei Infekten wirklich?

Jeder dritte Bundesbürger kauft regelmäßig Vitamin- und Nährstoffprodukte. Experten meinen, dies sei für Gesunde überflüssig.

Eine gute Versorgung mit Vitamin C ist wichtig für ein funktionierendes Immunsystem, das den Menschen in die Lage versetzt, mit krank machenden Keimen fertig zu werden. Ob es allerdings hilfreich ist, Extraportionen Vitamin C zu sich zu nehmen, um damit Erkältungen vorzubeugen, ist umstritten.

Experten der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zufolge ist wissenschaftlich nicht bewiesen, dass die Einnahme von Vitamin-C-Präparaten in hohen Dosen - darunter versteht man über 200 Milligramm am Tag - Erkältungen in der Allgemeinbevölkerung vorbeugen oder heilen kann. Die Ernährungsgesellschaft empfiehlt daher auch keine routinemäßige Einnahme eines Präparats zur Prophylaxe und Therapie. Der Grund: Die empfohlene Zufuhr für Vitamin C sei leicht über die Ernährung realisierbar. Nach Daten der Nationalen Verzehrsstudie erreichen oder überschreiten in Deutschland alle Altersgruppen die empfohlene Zufuhr. Für Erwachsene beträgt sie 11...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -