Eine Saison der Extreme

Vereinsrekord zum Saisonstart, dann sieben Spiele ohne Sieg: Schalke macht auch das 1:0 gegen Nikosia nicht froh

  • Thomas Lipinski, Gelsenkirchen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Schalke 04 hat sich in der Europa League vorzeitig für die K.o.-Runde qualifiziert. Mut für die nächsten Aufgaben machte das 1:0 gegen APOEL Nikosia aber nicht.

Als die Sieglosserie endlich gestoppt war, wollten die Spieler von Schalke 04 den ersten Erfolg seit fast sechs Wochen sofort vergessen. »Das Spiel haken wir schnell ab«, sagte Torschütze Eric Maxim Choupo-Moting nach dem weitgehend unansehnlichen 1:0 (0:0) gegen APOEL Nikosia: »Dreckige Siege gehören dazu.«

Nach sieben Pflichtspielen ohne Erfolg hatten die Königsblauen zwar endlich wieder einen Dreier verbucht und zudem schon vor dem letzten Gruppenspieltag die K.o.-Runde in der Europa League erreicht. Mut für das Bundesligaduell am Sonntag bei Bayer Leverkusen machte das Zitterspiel gegen den allenfalls drittklassigen Gegner aber nicht. »Wir hätten mehr Selbstvertrauen mitgenommen, wenn wir mehr Tore geschossen hätten«, meinte Trainer André Breitenreiter und gab zu, dass die Misserfolgsserie die junge Mannschaft stark verunsichert hatte: »Man hat gespürt, dass wir lange nicht gewonnen hatten. Das geht an keinem spurlos vorbei.«

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.