Ganzheitliches Konzept

Bildungsrauschen

Die Humanontogenetik entstand aus dem gemeinsamen Forschungsprojekt »Biopsychosoziale Einheit Mensch« des Philosophen Karl-Friedrich Wessel, des Verhaltensbiologen Günther Tembrock, des Entwicklungspsychologen Hans-Dieter Schmidt sowie des Mediziners und Endokrinologen Günter Dörner. Sie starteten in den 1980ern an der Berliner Humboldt Universität mit einem Institut, das 2000 in ein Projekt überführt und an die Gesellschaft für Humanontogenetik angebunden wurde. Seitdem wird dort die Disziplin weiter verfolgt und erforscht.

Das Projekt setzte sich von Beginn an kritisch und interdisziplinär mit den Humanwissenschaften auseinander und legte so den Grundstein einer eigenen Disziplin. Die Humanontogenetik versteht sich, ausgehend von der Humanontogenese, die die »Individualentwicklung des Menschen von der Befruchtung bis zum Tod« umfasst (spektrum.de), als »ganzheitliches und...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.