Berlin gibt Ermittlungen zu Morden ab
Die Ermittlungen in Sachen der getöteten Jungen Mohamed und Elias wurden von Berlin an Potsdam abgegeben. Mohamed soll nach islamischem Ritus bestattet werden.
Der getötete vierjährige Flüchtlingsjunge Mohamed soll in den nächsten Tagen nach islamischem Ritus in Berlin bestattet werden. Das kündigte der Berliner SPD-Abgeordnete Ilkin Özışık am Montag im Namen der Familie an. Die Leiche sei am Montag freigegeben worden, berichtete der Anwalt von Mohameds Familie, Khubaib Ali Mohammed. Das Geld für die Bestattung sei bereits durch Spenden gesammelt worden. Özışık forderte ein Bleiberecht für die seit mehr als einem Jahr in Berlin lebende Familie Mohameds aus Bosnien-Herzegowina. »Wir brauchen einen Aufenthaltsstatus, unbedingt.« Die Mutter werde sonst nur noch einen Monat geduldet. Sie wolle aber im Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder als Nebenklägerin auftreten. »Wir wünschen uns ein vorläufiges Bleiberecht für diese Familie!«, betonte der SPD-Abgeordnete. Mohamed hatte zwei Geschwister.
Die Stadt Potsdam plant an diesem Dienstag eine Trauerkundgebung für den getöteten Elias. Ab 18 Uhr ...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.