Dutzende Leichen an Mittelmeerstränden angeschwemmt
Pro Asyl warnt vor Geschäft mit der Türkei / Grünen warnen vor »schmutzigen Deal« / LINKE: Teuflischen Pakt mit Erdogan auf Eis legen / EU plant Einstuftung der Türkei als »sicheren Herkunftsstaat«
Update 15 Uhr: Künsterinitiative befestigt Rettungsplattform im Mittelmeer
Aktionskünstler der Initiative »Zentrum für politische Schönheit« haben am Montag die erste Rettungsplattform auf dem Mittelmeer installiert. Mit vier Betonklötzen und zwei Ankern befestigten sie die schwimmende Plattform in 100 Metern Tiefe. Die »Aylan 1« sei unter anderem mit Positionslichtern, Lebensmittelreserven und Notrufgerät ausgestattet. Aufgrund einer Sturmwarnung wurde die Aktion um einen Tag verschoben. Die Plattform sehen die Aktivisten als »internationales Bekenntnis zur abendländischen Humanität« und ist Teil einer symbolischen Kunstaktion zur »Rettung Europas«.
Damit ist der erste Teil der vom Zentrum angekündigten Aktion zur Sicherung der Fluchtrouten zwischen dem afrikanischen und dem europäischen Kontinent erfolgreich durchgeführt. Ende September hatte die politische Künsterinitiative auf der Homepage zur »Rettung Europas« als ironische ...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.