Kriegsschiffe gegen Flüchtlingsboote

Europäische Union konkretisiert Pläne für verschärfte Abschreckungs- und Abschottungspolitik

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Flüchtlingen wird die Weiterreise in ihre Zielländer in West- und Nordeuropa weiter erschwert. EU-Staaten erfüllen deutsche Forderungen.

Die EU will ihren Einsatz gegen Schleuser im Mittelmeer ausweiten und plant dazu ab Oktober den Einsatz von sieben Kriegsschiffen, einem Flugzeugträger sowie U-Booten, Drohnen und Flugzeugen. Diese sollten in der nächsten Phase des europäischen Anti-Schleuser-Einsatzes zunächst außerhalb der libyschen Küstengewässer tätig werden, bestätigten EU-Diplomaten einen Bericht der »Welt«. Die Linksfraktion lehnt den Militäreinsatz ab und forderte stattdessen offene Grenzen für Schutzsuchende. Der Abgeordnete Alexander Neu bezeichnete die Pläne als »falsch und kurzsichtig«. »Das Ergebnis eines solchen Vorgehens werden nur noch waghalsigere Fluchtrouten und mehr Tote sein«, kritisierte er.

Viele Menschen überleben die Fahrt über das Mittelmeer nicht. Beim Untergang von zwei Flüchtlingsbooten vor der türkischen Küste ertranken am Mittwoch mindestens elf Menschen. Unter den Toten seien d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.