Tsipras bringt den Stein ins Rollen

Heftige Debatten über Liste mit Vorschlägen aus Athen

Berlin. Die SYRIZA-geführte Regierung hat in der Nacht zum Freitag abermals eine Liste mit Maßnahmen bei den Gläubigern eingereicht, die diese zur Bedingungen für ein Kreditprogramm machen. Wer darin jenen strafenden Stein sehen will - so wie ihn Sisyphos in der griechischen Mythologie stets vergeblich den Berg hinaufzurollen hatte - konnte sich am Freitag bestätigt sehen.

Die Liste der Vorschläge aus Athen führte zu heftigen Debatten nicht nur in der SYRIZA-Fraktion. Ob Premier Alexis Tsipras mit seinem Vorhaben überhaupt den Euro-Gipfel am Sonntag ohne Blessuren erreichen würde, war zu Redaktionsschluss noch offen. Das Parlament in Athen wollte am Abend über die Liste beraten.

Die Gläubiger prüften am Freitag zunächst die Liste mit den Vorschlägen, welche von den Institutionen zur Voraussetzung für ein Kreditpaket für Griechenland im Rahmen des Europäischen Stabilitätsmechanismus ESM gemacht worden sind. Die Regierung in At...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.