Schönheit, Pracht und Glanz

Ein Buch informiert über die Rolle der Frauen an der Seite der preußischen Herrscher

  • Monika Melchert
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Als Sophie Charlotte, Tochter der Welfenfürsten aus Hannover, sich in Lietzenburg nahe Berlin ein kleines Lustschloss bauen lässt, beginnt eine neue Ära: In Brandenburg ziehen Kunst und barocke Festlichkeiten ein. Sie ist die zweite Ehefrau von Kurfürst Friedrich III. und wird, nach dessen Krönung zum König, die erste Königin von Preußen. Architekten, Maler wie auch der Philosoph und Universalgelehrte Leibniz wissen in ihr eine Verbündete; Theater, Bälle, Konzerte sind willkommen, und sie befördert mit Leibniz die Gründung der Königlich Preußischen Akademie. Unter Sophie Charlottes Patronat entsteht der erste Musenhof in Preußen. Heute ist Schloss Charlottenburg, wie es nach ihrem frühen Tod 1705 genannt wurde, eines der repräsentativsten historischen Bauwerke Berlins.

Viel ist über die Hohenzollern-Herrscher geforscht und geschrieben worden, die mehr als 500 Jahre lang die Geschicke Brandenburgs bestimmten. Nun fragt die Autorin ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.