Raus aus der Dahlemer Aufgehobenheit

Die Ausstellung »Prinzip Labor« präsentiert Projekte des Humboldt Lab

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Vor dem Umzug ins Humboldtforum widmet sich die letzte Sonderschau der Dahlemer Museen der Zukunft ihrer Sammlungen in der Berliner Stadtmitte. »Prinzip Labor« ist eine Ausstellung über das Ausstellen.

Die Ausstellung »Prinzip Labor« des Humboldt Lab weist in die Zukunft. Sie präsentiert neue Ausstellungsformate für die Sammlungen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst nach dem Umzug aus Dahlem in das Humboldtforum in Mitte. Und doch beginnt sie mit einem Blick zurück: Ausgangspunkt ist die symbolische Geburtsstunde des Wiederaufbaus des Berliner Stadtschlosses, verkörpert durch einen Teil der Fassadenelemente, die schon zu Beginn der 90er-Jahre auf Stahlgerüsten aufgezogen eine Ahnung vermittelten, wie die gewollte städtebauliche Lücke nach dem Abriss des Palastes der Republik zu füllen sei. Die Dahlemer Museen für nichteuropäische Künste und Kulturen haben sich von 2012 an einem Experimentierprogramm unterzogen, um zu fragen, wie die Ausstellungen im künftigen »Zentrum der Weltkulturen« im Schlossneubau gestaltet werden können. Die dabei entstandenen 30 Projekte zeigt jetzt diese Ausstellung über das Ausste...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.