Werbung

Lust am Singen

Deutscher Chorverband

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Deutsche Chorverband sieht trotz zurückgehender Sängerzahlen kein Nachwuchsproblem. »Gerade bei Kindern und Jugendlichen beobachten wir in den vergangenen Jahren eine ungeheure Lust am Singen«, sagte der Präsident des Verbands, der frühere Bremer Bürgermeister Henning Scherf (SPD) der Deutschen Presse-Agentur.

Der Verband zählte zwar Anfang 2015 mit 1,41 Millionen Mitgliedern 1,4 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Doch der Anteil der jungen Sänger bis 27 Jahren stieg zugleich von 12,2 auf 14,7 Prozent. Der Verband, der über 20 000 weltliche Laienchöre bündelt, beklagt aber einen Mangel an qualifizierten Chorleitern. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal