Indien wacht über »seinen« Ozean

Premier Modi verstärkt Präsenz im maritimen Hinterhof Delhis

  • Hilmar König, Delhi
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Indiens Premier Narendra Modi ist zurück in der Heimat. Zuvor hatte er sich auf eine fünftägige Reise auf die Seychellen, nach Mauritius und Sri Lanka begeben. Es gelang ihm dabei, Delhi als Wächter in seinem maritimen Hinterhof und als Sicherheitsgaranten für Inselstaaten im Indischen Ozean zu präsentieren.

Starke Sicherheitsarrangements für die strategischen Seerouten durch dieses Weltmeer seien das Gebot der Stunde, erklärte der Regierungschef bei seinem Aufenthalt in Mauritius. Immerhin verlaufen hier 70 Prozent des globalen maritimen Containertransports. Indien, so Modi weiter, habe die Feuerkraft und die wissenschaftlich-technischen Kapazitäten, die kleinen Inselstaaten zu beschützen und deren Verteidigungsfähigkeiten zu stärken. Vor seiner Reise hatte er erklärt, dass er der Intensivierung der Beziehungen in dieser Region, die lebenswichtig für Indiens Sicherheit und seinen Fortschritt sei, übergeordnete Bedeutung zumis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.