Debatte über Grexit zeigt erste Folgen

Ökonom: Griechische Wirtschaft belastet

Während sich die Aktienmärkte von den Vortagsverlusten leicht erholten, bewerten Ökonomen die möglichen Folgen eines Euroaustritts Griechenlands kontrovers.

Kiel/Frankfurt. Allein die Debatte über ein mögliches Ausscheiden Griechenlands aus dem Euroraum belastet nach Expertenansicht schon jetzt die Wirtschaft des Landes. Investoren fragten sich, ob »die Griechen in zwei Jahren noch in Euro zahlen und welche ökonomische Situation sie dann dort vorfinden werden«, sagte der Ökonom Jens Boysen-Hogrefe vom Kieler Institut für Weltwirtschaft. Das wirke schon jetzt lähmend und würge den Aufschwung ab, der in Griechenland gerade etwas Fuß fasse.

Auf Europa und den Euro als Gemeinschaftswährung hätte ein Euroaustritt Athens laut Boysen-Hogrefe rein wirtschaftlich nur geringen Einfluss. »Die direkten ökonomischen Ansteckungsgefahren sind deutlich geringer als 2010 oder 2012.« Politisch könnte die Ansteckungsgefahr größer sein, warnte der Experte aber. »Wenn über einen eventuellen Euroaustritt Griechenlands die politische Einigkeit der übrig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.