Werbung

Auslandspresse kritisiert Hamas

Organisation soll auf aggressive Weise gegen internationale Journalisten vorgegangen sein

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Der Auslandspresseverband (FPA) in Nahost hat die im Gazastreifen herrschende Hamas am Montag scharf für ihre Behandlung ausländischer Journalisten kritisiert. Die Hamas-Behörden seien unablässig auf krasse und aggressive Weise gegen einige internationale Journalisten vorgegangen, die im vergangenen Monat über den Gaza-Krieg berichtet hatten. »Die internationalen Medien sind keine Interessenvertretungen und können nicht durch Drohungen oder Druck an der Berichterstattung gehindert werden, so dass ihren Lesern oder Zuschauern ein objektives Bild von vor Ort verwehrt wird«, hieß es in der Stellungnahme. Ausländische Journalisten seien in Gaza in einigen Fällen drangsaliert, bedroht oder zu Berichten befragt worden. Die Hamas versuche auch, durch bestimmte Kontrollmechanismen eine »schwarze Liste« bestimmter Journalisten zu erstellen. »Der FPA wendet sich ganz entschieden gegen ein solches Vorgehen.« Nach Angaben der israelischen Zeitung »Jerusalem Post« hat die Hamas mehrere ausländische Journalisten bedroht und sogar ausgewiesen, nachdem diese berichtet hatten, die militante Organisation feuere von zivilen Einrichtungen aus Raketen auf Israel ab. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal