Der älteste Landtagskandidat ist ein Kommunist

Auf der DKP-Landesliste steht der 85-jährige Pfarrer Dieter Frielinghaus aus Brüssow in der Uckermark

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

2144 Stimmen hat die DKP bei der Landtagswahl vor fünf Jahren erhalten. Nach einem erkennbaren Aufwärtstrend könnten es diesmal 3400 Stimmen werden.

Im Verfassungsschutzbericht taucht die Deutsche Kommunistische Partei (DKP) unter »Linksextremismus« auf. 80 Mitglieder soll sie demnach in Brandenburg zählen. Tatsächlich seien es mehr als 100, verrät der DKP-Landesvorsitzende Mario Berríos Miranda. Die genaue Zahl möchte er nicht nennen. »Wir wollen es dem Verfassungsschutz nicht leicht machen, womöglich noch Namen und Adressen unserer Sympathisanten veröffentlichen«, sagt er lachend.

Der Geheimdienst behauptet: »Die DKP strebt nicht in die Parlamente.« Das ist richtig und auch falsch. Immerhin tritt die DKP zur Landtagswahl am 14. September an. Allerdings räumt der Landesvorsitzende freimütig ein: »Man braucht nichts schönzureden. In diesem System und mit dieser Stärke haben wir keine Chance, die Fünf-Prozent-Hürde zu schaffen. Für uns ist es aber gar nicht wichtig, ins Parlament zu kommen. Es geht um das Aha-Erlebnis.« Denn die DKP versuche, mit ihrem roten Fahrzeug und In...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -