Bald Halbzeit beim Gleiswechsel

Erste Phase der Stadtbahnsanierung nähert sich dem Ende / Mitte August wird auch die U 2 gesperrt

Bei der Gleiserneuerung auf der Stadtbahn spielt jetzt auch das Wetter mit. In einer Woche wird der Abschnitt zwischen Friedrichstraße und Ostbahnhof stillgelegt.

Christian Schimmel ist einer derjenigen, die über die Abkühlung an den vergangenen Tagen froh ist. »Jetzt können wir schon ab 20 Uhr die Schienen verschweißen«, sagt der Bahnmanager, der für das Auswechseln der S-Bahn-Gleise auf der Stadtbahn zuständig ist. Weil dafür die Schienentemperatur höchstens 26 Grad betragen darf, musste an den Hitzetagen meist bis nachts ein Uhr mit den Schweißarbeiten gewartet werden.

Trotzdem gehen die Arbeiten gut voran. Zwischen Friedrichstraße und Hauptbahnhof sind die Schienen komplett gewechselt, zwischen Hauptbahnhof und Bahnhof Zoo auf der Strecke Richtung Osten. Gearbeitet wird in drei Schichten mit je 70 bis 80 Mitarbeitern. »Wir liegen im Plan«, versichert Schimmel. Besondere Vorkommnisse habe es nicht gegeben, wenn man vom leicht verspäteten Baubeginn am 14. Juli absieht. Damit die Fußballfans nach der langen Jubelfeier vorm Brandenburger Tor noch nach Hause fahren konnten, wurde die S-B...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.