Anschlag auf Kabuler Flughafen

Taliban greift internationalen Flughafen Afghanistans an

Noch vor Sonnenaufgang greifen Taliban-Kämpfer den Flughafen in Kabul an. Sie eröffnen das Feuer von einer Baustelle im Stadtteil Kasaba aus, wo auch deutsche Soldaten stationiert sind. Fast vier Stunden lang dauern die Gefechte.

Kabul. Ein Selbstmordkommando der Taliban hat den internationalen Flughafen in der afghanischen Hauptstadt Kabul angegriffen. Fünf der Rebellen seien am Donnerstagmorgen bei den stundenlangen Gefechten mit den afghanischen Sicherheitskräften getötet worden, sagte der Sprecher des Innenministeriums, Sedik Sedikki. Der sechste Angreifer habe sich in die Luft gesprengt. Ein Polizist sei bei den Kämpfen verwundet worden. Zivilisten seien nicht zu Schaden gekommen. Nach Angaben des Flughafens wurden am Morgen alle Flüge vorübergehend ausgesetzt.

»Eine Gruppe Aufständischer griff den Kabuler Flughafen von einem im Bau befindlichen Gebäude aus an«, sagte Vize-Innenminister Mohammad Ajub Salangi. Ziel sei der militärische Teil des Flughafens gewesen. Die Rebellen hätten vor Sonnenaufgang unter anderem mit Panzerfäusten das Feuer eröffnet. Die Baustelle, von der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.