Sind Lebensversicherungen am Ende?

Fragen & Antworten zum aktuellen Urteil des Bundesgerichtshofs und der Senkung der Garantien durch die Bundesregierung

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Aktuelle Urteile des Bundesgerichtshofs und die Senkung der Garantien durch die Bundesregierung haben die Kapital-Lebensversicherung wieder einmal in Verruf gebracht. Wie ist das möglich?

Lebensversicherungen gehören nach wie vor zu den beliebtesten Geldanlagen: Jedes Kleinkind und jeder Großvater in Deutschland besitzen, statistisch gesehen, mindestens eine Kapital-Lebensversicherung. Doch die Versicherer tun sich heute schwer, ihren Kunden noch auskömmliche Renditen zu bieten. Dazu nachfolgend Fragen & Antworten.

Der Dax übersprang im Juni die magische Marke von 10 000 Punkten. Allzeithoch! Doch die Versicherungswirtschaft klagt laut. Warum tun sich Versicherer in der aktuell günstigen Situation auf den Finanzmärkten so schwer mit ihrem Geschäft?
Niedrige Renditen, unsichere Aussichten - die Lage der Versicherungsbranche ist weiterhin schwierig. Früher konnten die Sicherheitsverkäufer das Geld ihrer Kunden einfach in recht sicheren Staatsanleihen anlegen und trotzdem hohe Zinsen kassieren. Seit Finanzkrise und billionenschweren Rettungsaktionen durch Staaten und Zentralbanken sind die Zinsen jedoch auf ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -