Neonazis müssen in Dresden Gegendemos weichen

Mehr als 1000 Demonstranten stellen sich Rechtsextremisten in den Weg

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden. Über 1000 Menschen haben sich am Samstag in Dresden Neonazis in den Weg gestellt und damit einen Marsch ins Stadtzentrum verhindert. Die Rechten verzichteten schließlich auf ihre Route und wurden unter Polizeischutz durch andere Stadtteile gelotst.

Ursprünglich hatten die Neonazis am Goldenen Reiter gegenüber der Altstadt die Abschlusskundgebung zu ihrem »Tag der deutschen Zukunft« abhalten wollen. Diese fremdenfeindliche Veranstaltung hatte in den vergangenen Jahren vor allem in Norddeutschland stattgefunden, zuletzt in Wolfsburg.

Die Polizei gab die Zahl der Rechten mit 400 an, erwartet worden waren mehr als doppelt so viele. An den Gegenkundgebungen, zu denen ein Bündnis aus Parteien, Gewerkschaften und Vereinen aufgerufen hatte, beteiligten sich nach Schätzungen knapp 1000 Menschen in der ganzen Stadt. Das Dresdner Forum gegen Rechts zählte 1500 Teilnehmer, die Polizei sprach von mehreren Hundert. Etwa 2000 Polizisten auch aus anderen Bundesländern waren im Einsatz. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal