Ströbele kritisiert Polizeieinsatz am 1. Mai

Grünen-Politiker verweist auf die Vergangenheit: Je weniger Beamte in Berlin sichtbar waren, desto weniger passierte

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Der Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele (Grüne) hat im Vorfeld des diesjährigen 1. Mai die Ankündigung des Einsatzes von 7.000 Polizisten in Berlin durch Innensenator Frank Henkel (CDU) kritisiert. Dem »neuen deutschland« sagte Ströbele, der seit vielen Jahrzehnten am 1. Mai vor Ort unterwegs ist: Solche Ankündigungen von »diversen Hundertschaften und Tausendschaften« seien nicht immer geeignet, zur Beruhigung der Lage und der Gemüter beizutragen. Natürlich brauche es Polizei, wenn zehntausende Leute da sind und ein Fest mit viel Alkohol feiern. Da könne es vorkommen, sagte Ströbele, dass »Leute ausrasten«. Doch in den vergangenen Jahren sei es meistens »vernünftig, friedlich und politisch« geblieben. »Je weniger Polizei dort sichtbar war, desto weniger passierte«, erklärte der Bundestagsabgeordnete. nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal