Telefon statt Arztbesuch

Vor allem Männer nutzen Telefoncoaching ihrer Kasse

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

35 000 Versicherte der Techniker Krankenkasse nehmen das Angebot ihrer gesetzlichen Kasse an, sich regelmäßig telefonisch für die Bewältigung ihrer Krankheit fit machen zu lassen.

Sie haben Diabetes, Bluthochdruck oder eine andere Herz-Kreislauf-Krankheit? Wollen Sie alle zwei Wochen angerufen werden und an die gesündere Lebensweise erinnert werden, zu der Sie Ihr Arzt bereits ermuntert hat, und die so schwer in die Tat umzusetzen ist? Vor allem das Selbstmanagement unterstützen wollen die Helfer am anderen Ende der Leitung: Das betrifft Bewegung, Ernährung, Alkohol, Rauchen und die regelmäßige Medikamenteneinnahme. In kleinen Schritten sollen selbst gestellte Ziele erreicht werden. Der Unterschied zu einer automatisierten App beim Smartphone: Da ist eine Krankenschwester oder ein Psychologe am anderen Ende der Leitung.

Wenn das Risiko einer Krankenhauseinweisung besteht, so überlegte man bei der Techniker Krankenkasse (TK), könnte der Versicherte in eigenem Interesse kontinuierlich beraten werden. Nur wenn er zustimmt natürlich. Seit 2008 wurden von der TK 150 000 Patienten angesprochen, mehr als 35 00...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -