Schacht im Schloss

Innenhof des neuen Landtagsgebäudes erhält zwei Sanssouci-»Installationen«

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Schachtarbeiten haben am Montag im Hof des eben erst fertig gestellten Landtagsschlosses begonnen. Sie bereiten die Errichtung einer künstlerischen Installation vor.

Wenn alles fertig ist, wird dem Besucher des Landtags die Kuppel des Schlosses Sanssouci vor die Nase gesetzt sein. Einmal in klein und einmal in groß. Bei dem »Zugabe« genannten Kunstwerk handelt es sich um eine Idee des Künstlers Florian Dombois. Errichtet werden zwei »Pavillons«, die beide die berühmte Kuppel des Schlosses zeigen. Übrigens eines Schlosses, das wenige Kilometer vom Landtag entfernt im Original besichtigt werden kann. Das höhere der beiden ansonsten identischen Werke wird sieben Meter betragen. Laut Finanzministerium warten auf den Betrachter bedruckte beziehungsweise bemalte Platten. Der erste Pavillon soll im April fertig sein, sein »Bruder« dann im Sommer. Den Landeshaushalt das alles eine halbe Million Euro, nicht gerechnet die 11 333 Euro Preisgeld für den Künstler.

Landtagsvizepräsidenti...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.