Die braune Tonne passt nicht jedem

Ab 2015 müssen Bioabfälle deutschlandweit separat gesammelt werden - Für und Wider aus Rheinland-Pfalz

  • Sarah Schmidt, Mainz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Manch einer hat sie schon seit 20 Jahren, andere verzichten darauf: die Biotonne. Ab 2015 soll es sie überall in Deutschland geben, doch nicht allerorts gibt es Zustimmung. Ein Bericht aus Rheinland-Pfalz.

Ein bundesweites Gesetz wird die Biotonne vom Jahr 2015 an zur Pflicht machen. Das ist mancherorts durchaus umstritten, so auch in einigen rheinland-pfälzischen Landkreisen. In Rheinland-Pfalz wird sehr unterschiedlich mit solchem Abfall umgegangen. Bei einigen zählt die braune Tonne seit Jahren zum Alltag - ein Beispiel ist Zweibrücken, wo es sie seit dem Jahr 1993 gibt. Andernorts ist der Extra-Behälter nicht willkommen, etwa in weiten Teilen der Eifel. Dort möchte man sich mit einem Zweckverband von dem Gesetz befreien.

Insgesamt haben nach dem Abfallwirtschaftsplan des Landes Rheinland-Pfalz acht von 24 Landkreisen noch keine getrennte Erfassung von Bio-Abfällen. Der Landkreistag Rheinland-Pfalz äußerte sich skeptisch zur flächendeckenden Biotonne: »Wir sind grundsätzlich nicht gegen eine Biotonne. Man sollte eine Einführung aber nach ländlichen Verhältnissen bestimmen«, sagte Kreistagssprecher Jürgen Hesch. Gerade bei gro...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.