»Es wird schon reichen«

Zu Besuch bei O’Toole

  • Marc Hairapetian
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Peter O’Toole, der am Sonnabend im Alter von 81 Jahren in London verstorbene irische Bühnen- und Film-Schauspieler (»Lawrence von Arabien«, »Lord Jim«), war die letzten Jahre seines Lebens äußerst öffentlichkeitsscheu. Dennoch hatte er mich kürzlich noch in seinem bestens gesicherten Londoner Haus empfangen - als noch nichts auf seinen nahen Tod hindeutete.

Alkohol bot der Gentleman nicht an - seit er Mitte der 70er Jahre bei einer Leberoperation »fast drauf gegangen« wäre, rührte er keinen Tropfen mehr an. Ehrlich gab er zu, es zu genießen, ein Star zu sein. »Mögen Sie es auch, befragt zu werden?« »Wenn Sie interessant sind. Ich war schließlich auch einmal so neugierig wie Sie«, so der ehemalige Journalist.

War sein Image als »Schwieriger« eine Unterstellung der Presse? O’Toole augenzwinkernd: »Ich gehöre ja zum Götter-Clan, also zum Verein der Schauspieler, Nachrichtensprecher, Rennpferde und Regisseure. Wir werden ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.