Polizei rückt auf Kiewer Unabhängigkeitsplatz vor

Janukowitsch: Westkurs der Ukraine unumkehrbar - aber neue Bedingungen für EU-Abkommen / Klitschko: Wir demonstrieren weiter

Kiew. In der Hauptstadt der Ukraine steigt nach einem nächtlichen Polizeieinsatz gegen Demonstranten die Spannung. In der Nacht war den Protestierenden auf dem Unabhängigkeitsplatz eine Entscheidung des Gerichts bekanntgemacht, nach der weitere Kundgebungen im Zentrum Kiews untersagt wurden.

Wie ukrainische Medien berichteten, rissen die Polizisten zahlreiche Barrikaden nieder. Als die Demonstranten bei klirrender Kälte begannen, die ukrainische Hymne zu singen, zogen sich die Reihen der Polizisten zunächst um mehrere Meter zurück. Auf dem Platz ausharrende Demonstranten wurden mit Schilden abgedrängt. Laut dem Führer der nationalistischen Swoboda-Partei, Oleg Tjagnibok, wurden mehrere Demonstranten verletzt und mindestens elf festgenommen.

Das Zeltlager der Regierungsgegner ließen sie aber offenbar unberührt. Unklar scheint zur Stunde, ob die Polizei mit Gewalt gegen die Menge vorging, die seit Tagen auf dem Platz ausha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.