Ramelow führt Fraktionsvorsitzendenkonferenz
Politiker der Linkspartei beraten bei Elgersburger Runde aktuelle Lage und strategische Ausrichtung
Berlin. Der Thüringer Linken-Politiker Bodo Ramelow ist neuer Vorsitzender der Fraktionsvorsitzendenkonferenz seiner Partei. Der 57-Jährige wurde bei der so genannten Elgersburger Runde, einem regelmäßigen Treffen der Landes- und Fraktionsvorsitzenden der Linkspartei, einstimmig gewählt. Auf der Tagesordnung der zweitägigen Beratungen standen unter anderem die aktuelle Lage der Linken nach den Bundestagswahlen und Fragen der künftigen strategischen Ausrichtung der Partei. Die Vorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger hatten dazu unlängst ein Papier vorgelegt. Außerdem wurde bei der Elgersburger Runde auch über die Krise und die gegenwärtige Wirtschaftspolitik diskutiert. Zu Gast war der frühere Finanzstaatssekretär unter dem damaligen SPD-Minister Oskar Lafonatine, Heiner Flassbeck. nd
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.