• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Wie wir wurden, was wir sind

Ein Streifzug durch die wechselvolle Geschichte des Lebens

Dass unsere Vorfahren die Ordnung und Schönheit der Natur auf das Wirken eines verborgenen Schöpfers zurückführten, ist verständlich. Denn erst seit Charles Darwin wissen wir, dass die beeindruckende Vielfalt des Lebens das Resultat einer Jahrmilliarden währenden Evolution ist, die auf dem Mechanismus der natürlichen Auslese fußt. Davon ausgehend können Wissenschaftler heute zumindest im Prinzip nachzeichnen, wie das Leben auf der Erde entstand und welchen Entwicklungslinien es gefolgt ist.

Viele Evolutionsschritte erscheinen dabei im Rückblick so, als seien sie gewissermaßen zwangsläufig erfolgt. Das ist jedoch eine Täuschung. Zu keiner Zeit entwickelte sich das Leben auf ein vorgegebenes Ziel hin, sondern nur aus jeweils herrschenden Bedingungen heraus. Dass dieser Prozess nicht schon vor zig Millionen Jahren stagnierte, war unter anderem zehn evolutionären Neuerungen geschuldet, die der britische Biochemiker und Wissenschaf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.