• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Der Ball ist rund wie die Welt

Luiz Ruffato versammelte 16 der besten Schriftsteller Brasiliens in einem Band

Ein Land zu erzählen kann auf verschiedene Art gelingen. Luiz Ruffato wählt hierzu in seinen Romanen das Stilmittel des Fragments: Fetzen, Rückblenden, Gedanken, Geräusche bilden ein Kaleidoskop, eine Geröllhalde von Einzelgeschichten, die auf ein Gesamtes verweisen, Scheitern der großen Erzählform als Ausgangspunkt einer Literatur, die mit »wortgewaltig« nur unzureichend beschrieben wird.

Neben seinem eigenen Romanwerk, dem Klassiker »Es waren viele Pferde« oder dem fünfbändigen Epos der Arbeiterklasse »Vorläufige Hölle«, gibt Ruffato in Brasilien regelmäßig Anthologien zu gesellschaftlich brisanten Themen heraus: Rassismus, Frauenfeindlichkeit, Homophobie, Korruption. Anthologien als Fortführung des eigenen vielstimmigen Schreibens, erweitert um die Stimmen anderer Schriftsteller.

Für Deutschland hat er nun ein Buch rund um Fußball zusammengestellt. Klingt abgedroschen, ist doch der Sport wohl das Erste, was hierzuland...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -