Merkels Handy: Was wusste Obama - und wann?

US-Präsident angeblich doch schon seit 2010 über Lauschangriff gegen Kanzlerin im Bilde / Berichte über Telefonat mit Merkel: Ich habe nichts gewusst

Berlin. In der Diskussion über die mögliche Überwachung der Telefonkommunikation der Bundeskanzlerin gerät nun mehr und mehr die Frage ins Zentrum, wann und ob US-Präsident Barack Obama über den Lauschangriff gegen Angela Merkel informiert gewesen sei.

Wie die »Bild am Sonntag« unter Berufung auf US-Geheimdienstkreise berichtet, soll NSA-Chef Keith Alexander Obama bereits 2010 persönlich über die Geheimoperation informiert haben. »Obama hat die Aktion damals nicht gestoppt, sondern weiter laufen lassen«, zitierte die Zeitung einen hochrangigen NSA-Mitarbeiter. Die NSA habe daraufhin ihre Aktivitäten ausgeweitet und nicht nur das Partei-Handy der CDU-Vorsitzenden im Visier gehabt.

Auch Merkels vermeintlich abhörsicheres Handy sei geknackt worden. Spezialisten des US-Geheimdienstes fingen demnach die Inhalte ihrer SMS-Nachrichten und Telefongespräche ab. Lediglich den besonders gesicherten Festnetzanschluss im Kanzleramt hör...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.