Zweites Gespräch: Grüne und Union sondieren weiter
SPD drückt bei Regierungsbildung aufs Tempo / Ministerpräsident Weil: Merkel muss sich jetzt entscheiden
Berlin (Agenturen/nd). Union und Grüne wollen sich zu einem zweiten Gespräch über mögliche Koalitionsverhandlungen treffen. Die zweite Sondierungsrunde findet am kommenden Dienstag statt, wie Unionsfraktionschef Volker Kauder mitteilte. Am Montag treffen sich Union und SPD zu einem zweiten Gespräch.
Spitzenpolitiker von CDU/CSU und Grünen hatten am Donnerstag knapp drei Stunden lang die Chancen für ein schwarz-grünes Regierungsbündnis im Bund ausgelotet. Man habe über die Europapolitik und einen stabilen Euro gesprochen sowie über die Energie-, Gesellschafts- und Integrationspolitik. Zudem sei Finanzpolitik angesprochen worden und in diesem Rahmen auch unter anderem der Investitionsbedarf in die Verkehrsinfrastruktur, hieß es.
Die 22 Unterhändler - je sieben von CDU und CSU sowie acht von den Grünen - kamen im Gebäude der Parlamentarischen Gesellschaft im Berliner Regierungsviertel zusammen. Neben Bundeskanzlerin und CDU...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.