Konsum statt Kollektiv
Im Wahlkampf der Grünen schlägt der Ansatz, Politik über den Markt zu machen, voll durch
Die nervigsten Duzer sind die Dudelsender im Radio: »Deine Lieblingshits nur bei ...«, »Alle Infos findest du auf unserer Internetseite ...«, »Wenn du einen Blitzer gesehen hast, ruf an ...« - und das oft in kleinen Intervallen. Seltsamerweise ist ein »Ihr« selten zu hören. Nein, der kommerzielle Rundfunk muss ständig um Konsum werben und präsentiert sich selbst als Ware.
Beim Werben zu kommerziellen Zwecken geht es im Spätkapitalismus, wo der Massenkonsum überwiegend nicht wirklich wichtigen Dingen dient, ums »Du«, um den Einzelnen und seine Kaufentscheidung. Er soll mit der schmeichelnden »Du«-Anrufung zum Konsumieren gebracht werden: Du bist das souveräne Subjekt, das Entscheidungsfreiheit hat. Diese Freiheit ist konstitutiv für deine Identität, die du wiederum durch deine freie Entscheidung ausdrückst. Und das Beste ist: Keiner darf dir reinreden, denn alle Entscheidungen sind gleich anzusehen - schließlich darf ...
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