Klassenfahrt ins Schlachthaus

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Im Gegensatz zu den meisten Erwachsenen verfügen Kinder gegenüber Tieren ein Gefühl der Empathie. Damit der Nachwuchs diese Einstellung für später bewahrt, wäre vielleicht ein Ausflug in die nächste Tierfabrik angebracht.

Aus Sicht eines Veganers pflegen die meisten Eltern ein merkwürdiges Verhalten, wenn es um den Umgang ihrer Kinder mit Tieren geht. Wir gehen mit unserem Nachwuchs sonntags in den Zoo und staunen über Elefant, Tiger und Nasenbär. Zur Stärkung gibt es Dinoschnitzel mit Pommes, Papa bekommt eine Bratwurst. Wir fahren mit unseren Kindern zum Erlebnisurlaub auf den Biobauernhof und schauen uns gemeinsam stundenlang die Kühe an, wie sie friedlich auf der saftigen grünen Weide vor sich hin kauen. Schweine tapsen über den gepflasterten Hof, zum Abendessen gibt es Rauchschinken aus hofeigener Herstellung. Wir besuchen mit unseren Sprösslingen den Zirkus und bewundern die Artisten auf den Pferden und den mutigen Dompteur, wie er mit den Löwen Kunststücke vollführt. Für Kinderaugen ist das alles nur ein harmloses Spiel, zum Abschluss des Ausflugs gibt es ein cremiges Sahneeis.

Wohin wir mit unseren Kindern nicht gehen, ist jener Ort, de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -