Der Fall Haasenburg zieht Kreise

Grüne: Hamburger Jugendliche zurückholen

  • Volker Stahl, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Nach den schweren Misshandlungsvorwürfen gegen die Jugendhilfe-Einrichtung Haasenburg GmbH in Brandenburg haben eine Untersuchungskommission und die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen. In Hamburg fordern derweil die Grünen, Hamburger Jugendliche aus geschlossenen Heimen der Haasenburg GmbH in Brandenburg herauszunehmen.

In Hamburg flammt der Streit um die geschlossene Heimunterbringung von Kindern und Jugendlichen wieder auf. Anlass sind zwölf Hamburger Jugendliche, die derzeit in Einrichtungen der Haasenburg GmbH in Brandenburg untergebracht sind. Medienberichten zufolge wurden dort Jugendliche fixiert - also festgebunden - oder für geringfügige Verstöße gemaßregelt. Die Haasenburg GmbH hatte die Vorwürfe zurückgewiesen. Hamburgs Sozialsenator Detlef Scheele (SPD) zog mittlerweile die Notbremse: Bis auf weiteres dürfen keine Kinder aus Hamburg in Brandenburg untergebracht werden.

Den Grünen geht das nicht weit genug. »Das Einlenken von Senator Scheele reicht nicht aus«, erklärt Bürgerschaftsa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -