Unser Freund, das Atom

In der Leipziger Ausstellung »Science Fiction in Deutschland« tritt Juri Gagarin gegen Darth Vader an

Das Bügeleisen fehlt. Dabei steht sonst allerlei Altpapier, Blech- und Plastiknippes aus den letzten 100 Jahren zur Begutachtung in den Vitrinen. Auch das Pappmaché-Modell des Raumschiffes »Kosmokrator« aus dem Film »Der schweigende Stern«, der ersten Science-Fiction-Produktion der DEFA-Studios, hat man nach Leipzig geholt.

Aus einem Zeitungsartikel aus dem Jahr 1974 erfahren wir, dass der damals 16-jährige Paul Lingen aus dem niederrheinischen Wachtendonk insgesamt 8000 Stunden damit zugebracht hat, mit ein paar Kumpels auf dem Dachboden seiner Eltern das Cockpit des Raumschiffs Enterprise aus der US-amerikanischen Serie »Star Trek« originalgetreu nachzubauen. Der Mann ist heute, so stellt sich nach kurzer Internet-Recherche heraus, als »Fachbereichsleiter für Technik und Planung« in einer großen Unternehmensgruppe tätig. Doch vom Bügeleisen findet sich in der Ausstellung »Science Fiction in Deutschland«, die vor wenigen Tage...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -