Was Saunisten im Sommer machen
SCHWITZEN GEGEN DIE HITZE
Sie kommt, wie sollte es auch anders sein, geradewegs aus der Sauna, als wir Michaela Butz an diesem warmen Frühlingsabend im hessischen Rödermark erreichen. Die 40-jährige Reiseverkehrskauffrau geht auch dann in die Schwitzkabine, wenn die Sommerhochs die Temperaturen heftig nach oben treiben: Ehrensache für aktive Mitglieder im Verein »Saunaritter«.
nd: Bei so schönem Wetter in die Sauna? Macht das Sinn?
Butz: Saunieren macht immer Sinn, weil es einen reinigenden Effekt hat. Wenn man sich klebrig und pappig fühlt, gibt es einfach nichts Besseres, als in der Sauna alles richtig rauszuschwitzen. Anschließend ins kalte Tauchbecken und hinterher im Saunagarten liegen, das ist schöner als jeder Badesee! Nach der Sauna kommt es einem draußen auf einmal gar nicht mehr so unerträglich warm vor.
Wann saßen Sie das erste Mal in einer Sauna?
Irgendwann im fünften Lebensjahr habe ich damit begonnen. Wie das eben so ist: Die Tochter will immer bei der Mama sein, und als mal wieder Saunatag war, wollte ich unbedingt mitkommen. Meine Mutter hat mich zwar gewarnt, das sei ein ziemlich heißer Raum, aber das war mir egal.
Ab welchem Alter dürfen Kinder in die Sauna?
In Finnland machen das berei...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.