Energiewende ist bezahlbar

Internationale Energieagentur will mit vier Gesetzen Erwärmung stoppen

  • Elisa Elschner, London
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nach Meinung der Internationalen Energieagentur (IEA) sind für eine wirksame Klimapolitik nur vier Energiegesetze notwendig. Die Wirtschaft müsste dabei keinen Schaden nehmen. Die Agentur mahnt jedoch, dass die Zeit für Maßnahmen davonläuft.

Für viele Wissenschaftler ist das Ziel, die globale Klimaerwärmung auf zwei Grad Celsius zu beschränken, schon lange außer Reichweite. »Zu wenig und zu spät« lautete das Fazit der Experten zur internationalen Klimapolitik. Doch in ihrem am Montag veröffentlichten Bericht »Neu- entwurf des Energie-Klima-Plans« schlägt die Internationale Energieagentur (IEA) neue Töne an.

Laut dem Bericht ist der Kampf gegen den Klimawandel noch nicht verloren. Doch um das Ruder noch herumreißen zu können, müssten Regierungen sofort handeln. »Angesichts der globalen Finanzkrise ist der Klimawandel für viele Politiker schlichtweg keine Priorität mehr. Aber das Problem wird sich nicht in Luft auflösen - ganz im Gegenteil«, betonte Maria van der Hoeven, Leiterin der IEA, am Montag in London.

Nichts tun wäre nach Ansicht der Agentur gefährlich: Fahren die Regierungen der führenden Industrie- und Schwellenländer ihren bisherigen Kurs weiter, is...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.