Haifisch ohne Zähne

»Das Totenschiff«: Im Theater am Rand läuft ein Musical der Renft-Mitglieder Gerulf Pannach und Christian Kunert

  • Antje Rößler
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das Theater am Rand kann man nicht verfehlen, wenn man in das Dorf Zollbrücke einfährt, das sich hinter den Oderdeich schmiegt. Der liebevoll gestaltete Holzpavillon am linken Straßenrand sieht aus, als hätte sich Hundertwasser in einer anthroposophischen Schreinerei vergnügt. Das Publikum rennt dem wohl einzigen Theater im Oderbruch die windschiefen Türen ein: Viele Veranstaltungen des anstehenden Sommers sind schon ausgebucht; die Interessenten tragen sich im Internet in Wartelisten ein.

Wer derzeit das hölzerne Kolosseum betritt, kann über die nach hinten offene Bühne in den Garten blicken. Dort steht ein rostiges Schiff, das Bühnenbild für die Inszenierung »Das Totenschiff«. Dieser Zwitter aus Musical und Rock-Oper wurde weit vor der Wende von dem Texter Gerulf Pannach und dem Komponisten Christian Kunert geschrieben. Beide waren Mitglieder der regimekritischen Klaus Renft Combo gewesen; 1976 wurden sie verhaftet und nach ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.