Keine Aussicht auf eine neue Ära

Gegen die RAF setzte die »wehrhafte Demokratie« jede Normalität außer Kraft, jetzt gilt alles als Routine

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Nach viel absurdem Theater soll am heutigen Montag der erste von über 80 angesetzten Verhandlungstagen in München stattfinden. Doch das NSU-Verfahren dürfte für viele in einer Enttäuschung enden.

Wer erinnert sich noch an Ayca Tolun? Vor ein paar Wochen sah es noch so aus, als würde die WDR-Journalistin für Monate Deutschlands Gesicht im südöstlichen Ausland abgeben; als einzige türkischsprachige Journalistin hatte sie bei der Blitzvergabe der Plätze im Gerichtssaal Glück gehabt und wurde bereits durchs Frühstücksfernsehen gereicht. Womöglich wird Frau Tolun jetzt auch tatsächlich berichten, denn der WDR hatte auch bei der Platzverlosung wieder Erfolg. Doch nach der Intervention des Bundesverfassungsgerichts und nach dem neuen Losverfahren, das über komplizierte Kontingentbildungen auch türkischsprachige Medien berücksichtigte, ist das türkischsprachige Publikum nun gut versorgt: Neben der Zeitung »Sabah«, die in Karlsruhe geklagt hatte, sind auch der Sender Ebru TV, die Nachrichtenagentur IHA, die Zeitungen »Hürriyet« und »Evrensel« sowie das Istanbul-Büro von Al Dschasira dabei. Und vielleicht ist Ayca Tolun ganz erleichte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.