Die Angeklagten im NSU-Prozess

Neben Zschäpe sitzen am Montag vier Männer auf der Anklagebank

Beate Zschäpe eiskalte Killerin oder Kaffeeklatschtante?

Beate Zschäpes Adresse lautet derzeit: Stadelheimer Straße 12 in 81549 München. In der dortigen Frauenabteilung der Justizvollzugsanstalt habe sie nach anfänglichen Schwierigkeiten sogar Anschluss bei anderen Gefangenen gefunden, heißt es.

Wer ist Beate Zschäpe? Eine Mörderin? Eine Mitläuferin? Welche Rolle sie in der rechtsextremistischen Terrorzelle »Nationalsozialistischer Untergrund« (NSU) spielte, wird der heute endlich beginnende Prozess zu klären haben. Zschäpes Verteidiger behaupten, dass es keinen konkreten Ermittlungsbeleg gebe, der einen »wesentlichen Tatbeitrag« ihrer Mandantin bei den zehn Morden an Kleinunternehmern und einer Polizistin sowie den zwei Bombenanschlägen in Köln beweise. Sie wollen es bei Brandstiftung belassen. Zschäpe, das von Rassenhass zerfressene Monster? Zschäpe, die liebe Nachbarsfrau, die gern zum Kaffeeklatsch kam, schweigt....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -