Fluch der »Decima«

Champions League: Real Madrids Sehnsucht nach dem zehnten Titel steht Borussia Dortmund im Weg

  • Alexander Ludewig
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Als Mesut Özil und Sami Khedira im Sommer 2011 nach Madrid wechselten, verstanden sie nicht, was Real so verrückt machte: Die »Decima« bestimmt seit mehr als einem Jahrzehnt das Sein des königlichen Klubs. Die »Zehn« steht für den heiß ersehnten Titel im europäischen Landesmeisterpokal. Mit neun Trophäen ist Real in diesem Wettbewerb immer noch der erfolgreichste Klub, doch der letzte Sieg gelang 2002. Die Chancen auf den Titel in der Champions League in diesem Jahr sind nach dem 1:4 im Halbfinalhinspiel bei Borussia Dortmund drastisch gesunken. Doch ein Funke Hoffnung glimmt immer vor über 80 000 Zuschauern im Estadio Santiago Bernabéu, auch heute Abend im Rückspiel.

Dass aus dem sehnsüchtigen Verlangen nach der »Decima« längst ein Fluch geworden ist, haben mittlerweile auch Khedira und vor allem Özil erfahren. Seit 2002 hat Real Madrid mehr als 970 Millionen Euro für Spieler ausgegeben und beschäftigt mit José Mourinho den e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -