Leser wandern unter Gaslaternen

Die nd-Frühjahrstour führt am 14. April auch durch den Berliner Tiergarten

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»So, dann gehen wir mal los«, sagt Gerhard Wagner vom Wandersportverein Rotation und lässt seine Hündin Pekka von der Leine. Das treue Tier, benannt nach dem finnischen Dirigenten und Komponisten Esa-Pekka Salonen, läuft seit mittlerweile 14 Jahren bei allen Wanderungen seines Herrchen mit. Der 63-jährige Wagner überlegte sich wieder die Strecken für die nd-Leserwanderung. Neulich sind wir die 16 Kilometer vom U-Bahnhof Ruhleben zum Ziel, der Gaststätte »Zollpackhof« gelaufen. Nur sieben Kilometer sind es vom S-Bahnhof Jungfernheide aus. Gestartet wird am 14. April jeweils von 8 bis 11 Uhr.

Von U-Bahnhof Ruhleben aus gibt es auch die Möglichkeit, lediglich elf Kilometer zu gehen. Dieser Weg - nur dieser - wäre mit gewissen Einschränkungen auch für Rollstuhlfahrer geeignet, meint Wagner. Er organisiert und führt regelmäßig spezielle Touren für Rollstuhlfahrer. Deshalb weiß er genau, worauf es ankommt.

An einer Ampel zeigt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.