Wollen wir alles »teilen«?

CeBIT stellt internetgestützte Computernutzung und -vernetzung in den Vordergrund

  • Christoph Nitz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Auf der Computermesse CeBIT dreht sich 2013 alles ums Vernetzen - damit zusammenhängende Probleme werden aber nicht thematisiert.

Die Zukunft der IT-Branche liegt in der Wolke. Mit dem Leitmotto »Shareconomy« widmet sich die laut Eigenwerbung immer noch »weltgrößte Computermesse« CeBIT diesem Trend. Nutzer sollen Programme, Musik, Fotos und Datenbanken auf riesige Rechnerfarmen weniger Anbieter auslagern und auf diese Daten über das Internet zugreifen. Bei der Eröffnungsfeier der Messe wurde das Teilen (»share«) intensiv beworben. Ressourcen, Infrastruktur, Informationen, aber auch Emotionen und Verantwortlichkeit - die Nutzer sollen alles modernen Datenkraken wie Facebook anvertrauen. Mit dem vermeintlich sozialen Begriff vom Teilen soll der Run auf die digitalen Goldadern verschleiert werden. Das Internet bietet sich für kooperatives Arbeiten an, aber auch Wohnungen, Autos oder Werkzeug können geteilt werden.

Die 4100 auf der Hochglanzschau vertretenen Unternehmen machen nur auf die positiven Seiten der Datenverlagerung in die virtuelle Wolke aufmerksa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.